Aktuelles

04.12.2023

By the way: Der neue Törnplan ist online. Es ist alles neu und wir starten in der kommenden Saison etwas später aus Greifswald. Bis dahin müssen wir noch die Hürde "Sicherheitszeugnis" erfolgreich meistern. Es bleibt spannend und wir brauchen schon so etwas wie ein Wunder. Für aktuelle Informationen einfach den Newsletter abonnieren. ;-)

03.12.2023

Der neue Rundbrief ist per Newsletter versandt worden und auch online zu finden!

17.09.2023

Die ELIDA hat ihre letzte Woche am 11.09. in Kappeln beendet und liegt wieder in Kiel. Am 29.9. und am 30.09.23 werden noch 2 Tagesfahrten stattfinden. Die detaillierten Berichte der einzelnen Törnwochen werden in den newslettern verfasst und versendet. Über folgenden link könnt ihr euch für den newsletter anmelden: https://www.missionskutter-elida.de/newsletter

Wir freuen uns sehr, diesen Sommertörn ohne größere Katastrophen gesegelt zu haben. Es ist wieder viel Segen auf die ELIDA gespült und viele Menschen durften von und durch die ELIDA gesegnet wieder nach Hause fahren. Unser großer Dank für alle Erlebnisse geht an Jesus, aber auch an alle Beter, alle Crews, alle unterstützenden Gemeinden, alle helfenden Techniker, Spezialisten und Allrounder und an alle kategorielosen, die irgend einen Beitrag zum Gelingen geleistet haben.

27.06.2023

Der Sommertörn ist gestartet und es gibt jetzt wieder wöchentlich Infos im Sommertörnnewsletter. :-)  Aktuell ist die Elida unterwegs nach Stralsund.

By the way: Wir haben endlich einen neuen Anker, den wir für die Erfüllung der Sicherheitsrichtlinie für Traditionsschiffe benötigen: https://youtu.be/Yqu4nf_2yJA

18.04.2023

Der aufmerksame Newsletterleser hat es schon gelesen: Wir haben ein Sicherheitszeugnis bekommen!

17.04.2023

Anfang April hat in Ascheberg die internationale Kingsfleet Conference in Ascheberg bei Plön stattgefunden. Wir waren der Ausrichter und hatten ca. 80 Menschen aus ganz Europa zu Gast.

20.03.2023

Die neuesten Neuigkeiten findet ihr akutell im Servicebereich: Thema Sicherheitszeugnis - Dieses Thema ist insbesondere auch für alle anderen Traditionsschiffer mit Sicherheitszeugnis der BG interessant.

By the way: Wir haben nach jahrelanger Arbeit endlich neue Einspritzdüsen gebaut bekommen: https://youtu.be/1fqWVMAUdvg - die Alten waren schon hart an der Grenze...

14.09.2022

Leider verlief der Sommer etwas anders als geplant. Wer jetzt auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte sich zum E-Mail-Newsletter anmelden. ;-)

12.08.2022

Die ELIDA hat bewegte und spannende Törnwochen auf der Ostsee zwischen Kiel und Wolgast hinter sich. Seit Mittwoch, 10.08.2022 liegt sie wieder in ihrem Heimathafen in Kiel.

07.07.2022

Die ersten Törnwochen sind vorbei. Am vergangenen Wochenende hatten wir ein tolles Wochenende in Stralsund. Aktuell heißt das Törnziel Sassnitz. Gestern war die Fahrt Langer Atem.

23.06.2022

Die Saison geht jetzt richtig los! Die Elida ist unterwegs! 

14.05.2022

Der Kutter ist nun bereit für die Saison.
Es hat sich einiges an Bord verändert:

 

10.05.2022

Der letzte Arbeitseinsatz vor der Saison ist im Gange.

Es wird gelackt, neue Fugen gemacht, Restarbeiten im umgebauten Salon vorgenommen und noch viele Kleinigkeiten.

29.01.2022

Es gibt mal wieder eine Kleinigkeit aus der Werft: 23 Sekunden hat es gedauert um den praktischen Start für die Salonerweiterung anzustoßen: https://youtu.be/qB0rZ-3Vwlk

 

07.12.2021

Es sind 31 neue Bilder in der Galerie aus dem aktuellen Werftaufenthalt zu finden. Einfach mal reinschauen. Es gibt Einblicke, die es sonst nicht so häufig gibt.

06.12.2021

Ein neuer Rundbrief ist online!

16.10.2021

Ein kleiner Werftrückblick vom Abslippen: Link zu YouTube. (Video vom 09.10.2021)

14.10.2021

Die ersten Werft-Wochen sind vorbei. Neben einigen ungeplanten Sachen auf dem Hinweg (Besanmast), lief der Rest wie geplant. Die Unterwasserschiffarbeiten (Inspektion, Zinkanoden, Antifouling) konnten schnell abgeschlossen werden. Das Schiff ist wieder im Wasser und es folgen bald die Überwasserarbeiten (Steven austauschen, Salonwand Steuerbordseite neu, ...). Helfer sind gerne willkommen und können sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. :-) 

14.09.2021

Der Sommertörn ist vorbei... In Kürze folgt noch eine Charterfahrt und dann geht es im Oktober auf die Werft! 

07.09.2021

Der letzte Sommertörn der Saison ist angebrochen... :-( - Bilder aus Kappeln sind in der Galerie!

01.09.2021

Hier ist noch ein NDR-Beitrag, an dem auch wir mitgewirkt haben: NDR-Mediathek

31.08.2021

Der Törn nach Flensburg ist vorbei, neue Bilder sind in der Galerie. Neben viel Wind gab es für die Crew eine ganz besondere warme Dusche, interessante Manöver (Wenden, Wenden, Wenden, Anlegen unter Segeln, etc.) und eine ganz besondere Wahrnehmungschallenge. Wenn du Näheres wissen willst, melde dich schnell beim Newsletter an.

26.08.2021

Der "Sommer, Wind & Sterne" Törn ist bereits vorbei und die Elida ist auf dem Weg nach Flensburg zum nächsten Einsatz am Samstag Nachmittag.

11.08.2021

Die Elida befindet sich gerade auf dem Weg nach Wismar.

Diesmal ist aber nicht nur am Wochenende der geplante Einsatz.
Der "Mit Gott am Wind" Törn möchte die Segler in den Häfen unterwegs erreichen.

04.08.2021

Aus der Barth-Woche finden sich jetzt einige Bilder in der Galerie

02.08.2021

Die vergangene Woche war geprägt von vielen Jugendlichen an Bord, viel Wind, viele Abenteuer zwischendurch, Tauchen zum Anker (nur so aus Spaß) und vieles mehr. Jetzt geht es zur Hansesail...

Hier noch ein kleines Video bei Youtube (ca. 46,7 MB) vom Anlegemanöver in Stralsund.

27.07.2021

Letztes Woche ging es klangvoll zur See! Wer gerne mal rein hören möchte, kann sich hier ein kleines Video anhören: Video (27,2 MB) - By the way: Neue Bilder sind in der Galerie. 

Aktuell ist die Elida auf Hiddensee angekommen und schlägt sich im Laufe der Woche nach Barth durch. 

Herzliche Einladung zum Jugendgottesdienst in Barth am kommenden Samstag um 1900h im Hafen. 

18.07.2021

Der Royal-Ranger-Törn von Stralsund nach Wolgast geht zu Ende. Bilder gibt es in der Galerie. Next step: Klangvoll zur See von Wolgast nach Sassnitz. Es wird (noch) musikalisch(er als sonst). 

12.07.2021

Die nächsten beiden Sommertörnwochen sind vorüber: In Teil eins gab es sehr viel Action mit einem geplatzten Ölschlauch und Reparaturen im Nirgendwo im zweiten Teil war die Hafenwochen in Stralsund das Gegenteil: Ruhiger, aber auch im Hafen gibt es immer was zu tun, Menschen kommen an Bord und und und. Ein paar Bilder sind in der Galerie zu finden.

27.06.2021

Die erste Woche des Sommertörns ist vorbei. Von Kiel nach Kiel war es nicht weit. Umso mehr Zeit bleib für ausgiebige Manöver (z.B. MOB). Die ersten Bilder sind in der Galerie zu finden. Nächstes Ziel in einer Woche: Stralsund.

09.06.2021

Der neue Rundbrief Nr. 53 ist da.

Jetzt runterladen und lesen!

15.05.2021

Anlegen unter Segeln, etwas eierig, aber hat Spaß gemacht: Link (ca. 100 MB)

13.05.2021

Es geht los! Der erste ELIDA-Chartertörn hat begonnen. Wir freuen uns auf den Sommer, auf die Crews auf unserem Kutter und die Leute in den Häfen.

20.04.2021

Am kommenden Wochenende (Freitag, den 23.04.2021 bis Sonntag, den 25.04.2021 - jeweils von 1700h bis 2000h) findet die diesjährige Kingsfleet-Konferenz statt. Leider nicht in Griechenland, dafür im Internet und für jeden von Zuhause erreichbar. Wer Zugangsdaten haben möchte, kann sich auf der Kingsfleet-homepage anmelden oder eine Mail an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

19.04.2021

Es gibt ein paar neue Bilder von den ersten Arbeitseinsätzen in diesem Jahr in der Galerie.

28.02.2021

Gestern hat die diesjährige Vereinssitzung stattgefunden. Wir haben uns in ganz Deutschland via MS Teams getroffen und viele tolle Geschichten aus dem letzten Sommer gehört. Neben dem Vorstandsbericht, Kassenbericht, ... gab es Neues vom aktuellen Stand bezüglich der SIRI.

By the way: Es sind alle Flyer für die Sommertörns online. Ca. 75% der Kojen sind schon ausgebucht! Wir freuen uns!

02.02.2021

So nach und nach finden sich bei unseren Terminen mehr Details zu den einzelnen Törns. Einiges ist tatsächlich schon ausgebucht. :-)

10.01.2021

Wir wir euch ein gesegnetes Jahr 2021! - By the way: Wir sind jetzt auch unter www.elida.de erreichbar. Der Vorbesitzer (großes Unternehmer aus UK) hat uns die Domain geschenkt! :-)

06.12.2020

Der neue vorläufige Törnplan ist online. Es gibt noch ein paar Lücken, aber das allermeiste steht. Außerdem sind endlich in der Galerie Fotos vom vergangenen Sommer zu finden. Viel Spaß beim gucken!

05.12.2020

Ein kleines technisches Projekt am Rande: Wir wollen uns neue Einspritzdüsen (Typ: SFL135S333) bauen lassen. Die Originaldüsen werden schon seit über 45 Jahren nicht mehr produziert und wir brauchen bald neue. Wenn du Fragen oder Anregungen zu diesem Projekt hast, schreib gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

15.11.2020

Der "Hybrid"-Leitungskongress in Mendig am 07.11.2020, mit Zoom-Konferenz-Erweiterung, liegt hinter uns. Wir haben uns deutschlandweit gut ausgetauscht und auch den Törnplan 2021 gebaut. Nähere Infos dazu folgen...

11.09.2020

Der Sommertörn ist mit unserem Aufenthalt in Kappeln am letzten Woechenende zu Ende gegangen. Die ELIDA liegt wieder in Kiel in der Hörn. Nun geht es in die herbstliche Reparaturzeit. Es ist Einiges zu tun. Packen wirs an. Helfer können sich gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

01.08.2020

Nun sind bereits die Hälfte der Törns gelaufen. Nach dem Segeltörn für Lebensneugierige nach Stralsund letzte Woche

ist die ELIDA aktuell unterwegs mit dem Väter/Söhne-Segeltörn nach Kiel.

25.05.2020

Es gab noch mal ein paar Termin bzw. Ortanpassungen. Start- oder Zielhäfen haben sich ggf. geändert. Alle Änderungen sind in rot auf der Termineseite zu finden. Eine neue Übersicht über die aktuellsten Termine gibt es auch im frisch veröffentlichten Rundbrief. Der wurde per Newsletter versandt oder ist hier zum Download verfügbar.

25.04.2020

Es gibt ein paar Änderungen in den Terminen. Diverse Hafenfeste und Charterfahrten sind bereits abgesagt. Der Törn für die Kieler Woche ist geändert worden: Starthafen Kiel, Zielhafen Rostock.

16.03.2020

Die Kingsfleet-Konferenz Anfang April 2020 in Plön ist aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation leider abgesagt! :-(

29.02.2020

Herzliche Einladung zur ELIDA Konferenz in Wolgast. Wir wollen am letzten Tag des Monats mit Mitgliedern und Freunden der ELIDA Gemeinschaft haben, das Jahr 2019 Revue passieren lassen und einen erwartungsvollen Blick auf 2020 werfen. Dazu kommen Lobpreiszeiten, geistliche und praktische Kursansagen und viel Zeit zum Klönsnack.

07.12.2019

Der neue Rundbrief ist online!

Gefüllt mit vielen tollen Berichten vom letzten Sommer und dem neuen Törnplan für nächstes Jahr.

Hier könnt ihr in lesen.

Ab heute könnt ihr euch für euren Sommertörn anmelden!

07.11.2019

Am kommenden Wochenende ist die Elida Leitungskonferenz in Mendig. Wir treffen uns um uns über den Sommer auszutauschen, das Konzept des vergangenen Sommers zu bewerten und auch um den kommenden Sommer zu planen. Zeitnah wird dann auch der neue Törnplan hier auf der Homepage veröffentlicht. 

By the way: Es sind wieder neue Bilder vom aktuellen Baufortschritt aus Greifswald in der Galerie zu sehen. 

24.10.2019

Mittlerweile ist die Elida in der dritten Woche auf der Werft. In der Galerie befinden sich einige neue Bilder. Gerade ist auch die halbe Backbord-Salon-Seite offen, weil auch da einige Relingstützen ausgetauscht werden müssen. Es ist toll, dass wir nicht alleine sind, sondern bisher schon sehr viele Helfer einen oder mehrere Tage mitgeholfen haben. Wenn du noch mithelfen willst, frag doch mal Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

09.10.2019

Die Elida ist auf der Werft angekommen. Seit gestern ist das Schiff auf dem trockenen. In der Galerie befindet sich ein erstes Bild vom offenen Heck

30.08.2019

Der Gott im Fokus Törn ist zu Ende. Es war eine sehr segensreiche Zeit für alle Teilnehmer.
Wir hatten schönes Wetter und haben viel musiziert:

 

26.08.2019

Wenn die Admins dieser Homepage auch segeln sind, passiert hier irgendwie ein bisschen weniger.. hm! In den vergangenen vier Wochen ist wieder viel passiert: Das Anlasserproblem ist soweit behoben, dass die Saison gesichert ist, elektrische Probleme (defektes Relais, usw. ) wurden repariert. Aktuell befindet sich die Elida auf dem Weg nach Kiel. Am Mittwoch mustert die Crew vom Segeltörn mit Gott im Fokus ab. Dann folgt noch ein Törn nach Kappeln und die Saison neigt sich dem Ende zu... :-( 

30.07.2019

Der Kutter muss auch während des Törns laufend repariert werden:

Jetzt ist das Ritzel vom Anlasser dran und Tim hat bei Ebay sogar ein neues gefunden und heute schon eingebaut.

28.07.2019

Die letzte Christian Müthertour ist vorbei. Nach 30 Jahren fand dieses Jahr der Abschluss statt. Aus Altersgründen wird es nach aktuellem Stand keine Wiederholung geben. Was die Elida-Crew erlebt hat, liest du im nächsten Newsletter. Was wir hier in der Internetabteilung immer mitbekommen: Das Bordleben ist sehr intensiv und eine segensreiche Zeit für alle. 

Heute ging außerdem der Bibeltauchertörn zu Ende. Eine Woche von Greifswald nach Stralsund (via Gager, Lohme, Vitte) ging es um das Tauchen. Es gab tägliche Herausforderungen rund ums (Bibel-)tauchen. Vor Hiddensee hat dann auch tatsächlich ein Tauchgang bis auf 8 m Tiefe gegeben. 

Jetzt geht es weiter mit dem Vollzeugsegeltörn. 

16.07.2019

In der Galerie finden sich ein paar neue Bilder der Törns nach Wolgast (mit den Rangern!) und nach Sassnitz. Aus Datenschutzgründen (liebe Grüße an die DSGVO) ist unser Newsletterarchiv zur Zeit deaktiviert. Wer aber ganz aktuell einen Newsletter bekommen möchte, kann sich in die E-Mail-Liste eintragen: https://missionskutter-elida.de/newsletter - Es sind schon wieder spannende Abenteuer passiert... ;-) 

Aktuell ist die Elida in Stralsund auf dem Dänholm, wo morgen früh die Christian-Müther-Gedächtnisfahrt startet. Am Ende der Woche steht Greifswald auf dem Törnplan, dann geht es nach Stralsund. 

03.07.2019

Auf dem Weg in den Osten ist die Elida nun in Lohme angekommen. Gut, dass es Webcams gibt!

02.07.2019

Seit Sonntag ist die erste Sommertörncrew an Bord! Die Elida liegt gerade (02. Juli 2019 - 1430h) in Burgstaaken. Wer mal vorbeischauen will, guckt mal hier: http://www.365.webcam-baltickoelln.de 

 
20.06.2019

Pfingsten haben wir unsere Eintauchanzüge und das neue Bergesegel ausprobiert.
So sah es aus:

Nachdem es anfangs nur digital vorlag und angekündigt wurde, dass es per Post kommt, ist das Sicherheitszeugnis nun auch auf einem analogem Speichermedium auf Zellulosebasis an Bord. Wir freuen uns schon auf den Sommer! --> Es sind noch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. ;-) 

27.05.2019

Der neue Rundbrief Nr. 49 ist online!
- Schiffsgeburtstag
- Kingsfleet Conference Rückblick
- Themensegeltörns
- Erneuerung Sicherheitszeugnis

Gleich hier lesen.

13.05.2019

Wenn alles klappt, wird morgen der Gutachter der BG Verkehr an Bord der Elida prüfen, ob wir auch weiterhin berechtigt sind das Sicherheitszeugnis für Traditionsschiffe zu erhalten. Kurzfristig musste noch ein Werfttermin organisiert werden, bei dem z.B. die Welle gezogen wurde, um eine Rissprüfung zu machen. 

Hier ist ein Bild der Welle mit abgezogenem Propeller. Zugegeben: Die Elida hatte schonmal mehr Farbe auf dem Unterwasserschiff, aber im Herbst ist schon seit längerem wieder ein turnusmäßiger Werftaufenthalt in Greifswald geplant. Drei Bilder sind in der Galerie.

21.04.2019

Frohe Ostern! Der Herr ist auferstanden. 

Am vergangenen Wochenende hat die Kingsfleet Conference in Oskarshamn/Schweden stattgefunden. Rund 70 Menschen aus Schweden, Estland, Deutschland, Schottland, England, Griechenland, Holland, Ukraine und Östereich waren am Start. Das Konferenzthema "Schritt für Schritt" wurde gelebt durch die vielen Geschichten aus den einzelnen Ländern, wo eben nicht von jetzt auf gleich alles da war, sondern viele kleine Schritte nötig waren. 

Wir freuen uns schon auf den Sommertörn! Wer noch mitsegeln möchte, kann das insbesondere im August tuen. Auf der Termine-Seite sind ausgebuchte Törns markiert.

Eine weitere sehr wichtige Sache betrifft uns Anfang Mai: Der Gutachter der BG Verkehr kommt an Bord und wir werden auf Herz und Nieren geprüft, ob wir auch weiterhin das Sicherheitszeugnis bekommen. 

25.03.2019

Was ist in der vergangenen Zeit passiert?

a) Arbeitseinsätze: Die Kabine achtern wird gerade umgebaut. Wer im Sommer an Bord kommt wird über eine völlig neue Kabine staunen. Viel heller (neue Wandverkleidung), die Koje ist quer und es gibt 3x so viel LED-Licht, wie bisher. Im kommenden Jahr kommt dann vermutlich die Salonvergrößerung.

b) Im letzten Newsletter hat Skipper Martin von einer segensreichen Präsentationstour durch den Süden Deutschlands berichtet.

c) Und die Elida-Konferenz in Halle (Westf.) war ein voller Erfolg! Die vielen Geschichten aus dem letzten Sommer machen Lust auf 2019. Außerdem haben wir über Veränderungen in der Zukunft gesprochen. 

Was passiert bald?

Es muss noch ein bisschen gearbeitet werden, bis das Schiff wieder sommertörntauglich ist. In den kommenden Monaten werden u.A. wieder diverse Zertifikate und Zeugnisse erneuert. 

Und in drei Wochen ist schon die diesjährige Kings-Fleet-Conference in Oskarshamn/Schweden. Bist du dabei?

16.02.2019

Wir treffen uns zur ELIDA-Konferenz In Halle (Westf.) in der Freien evangelischen Gemeinde. Am Sonntag, 17.02.2019 10.00 Uhr ist ELIDA-Gottesdienst im FeG Gemeindehaus in der Rilkestraße - Herzliche EInladung!

29.11.2018

Ein neuer Rundbrief ist online.

23.11.2018

Für alle Interessierten: Die Steckbriefe sind jetzt (endlich!!) alle online. :-)

10.11.2018

Der Törnplan für 2019 hat Form angenommen. Es gibt jetzt verschiedene Törns mit unterschiedlichen Konzepten und für unterschiedliche Zielgruppen. Da ist für jeden etwas dabei. Es gibt neben 7-Tage-Törns jetzt auch einige 10-Tage-Törns. In den kommenden Tagen werden wir Steckbriefe zu den einzelnen Törns hier auf der Homepage veröffentlichen, damit jeder weiß, was hinter Mutmachertörn, Bibeltauchertörn, Vollzeugsegeltörn, Missionstörn, etc. versteckt. 

17.09.2018

In der Galerie befinden sich erste Bilder vom Sommertörn.

16.09.2018

Gestern war die Elida in Missunde als Kulisse und Herberge für eine Hochzeit anwesend. Wir wünschen den Brautpaar Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt! 

05.09.2018

Der Sommertörn ist vorbei. Einige Newsletter zu den Häfen folgen noch, Bilder werden zur Zeit gesammelt und in den nächsten Wochen in der Galerie zu sehen sein. Danke an alle Beteiligten!

Im Oktober findet in Mendig der Leitungskongress statt, auf dem alle Bordleitungen und Skipper zusammenkommen, um den vergangen Sommertörn zu reflektieren und einen neuen Törn zu planen. 

Die Elida liegt zur Zeit wieder in Kiel. Kommende Woche folgt noch eine Charterfahrt zu einer Hochzeit in Misunde. 

20.08.2018

Es folgt noch ein kleines Crewfoto aus Lübeck:

19.08.2018

Heute ist schon der Hafeneinsatz in Lübeck zu Ende gegangen. Nach ein paar Startschwierigkeiten mit vielen Unsicherheitsfaktoren hatten wir zusammen mit der Archegemeinde Lübeck eine tolle Zeit! Am Samstag gab es ein "Café Elida" vor und auf dem Schiff bei dem viele Gäste da waren. Abends wurde gemeinsam vor dem Schiff gegrillt. Ein Highlight war garantiert der kleine Tender des Museumshafens Lübeck, mit dem einige Crewmitglieder und Gäste doch noch eine kleine Rundfahrt durch die Stadt machen konnten. 

Newsletter und Bilder folgen. Die Internetleitung an Bord ist recht schmal... 

Ein paar kurze Worte zur Konzerttour: Voller Erfolg, gerne wieder, hat richtig Spaß gemacht, voll gesegnet! 

Die Bilder der Konzerttour sind entstanden durch Jonathan Ziegler. (Höhere Qualität ist vorhanden, bitte anfragen, wenn nötig. ;-) ) 

07.08.2018

Heute um 1400h findet in Nysted das zweite Konzert statt. An Bord ist die Stimmung gut und ca. 120 Besucher beim ersten Konzert in Orth haben bereits ein gutes Konzert gehört. Es lohnt sich zu kommen, z.B in Wismar, Niendorf oder Neustadt. Wer ein paar Impressionen von den letzten Konzerten sehen möchte, kann auf der Facebookseite des vereint.netzwerk nachschauen. (Link folgt)

04.08.2018

Heute Abend findet um 1945h in Heiligenhafen die Generalprobe für die Konzerttour statt. 

02.08.2018

Der Erlebnistörn ist gestern zu Ende gegangen. Es war eine tolle Woche mit einem anderen Konzept. Das Wochenthema "Vertrauen" hat sich durchgezogen und besonders das Zusammenwachsen einer sehr unterschiedlichen Crew war am Ende das Beste! Die Woche war auch ein Test für ein neues Konzept und wird bestimmt wiederholt.

17.07.2018

Am 13.07.2018 um 0400h morgens ist unser ehemaliger Maschinist Hans-Werner Klaus gestorben. Die Trauerfeier findet am morgigen Mittwoch, den 18.07.2018 um 1200h auf dem Friedhof in Kiel-Elmschenhagen (Elmschenhagener Allee 4) statt. Wer dabei sein möchte, ist willkommen. Nachruf hier.

17.07.2018

Die Christian-Müther-Gedächtnisfahrt war wieder ein voller Erfolg. Die asthmakranken Kinder konnten ein paar schöne Tage auf See verbringen, lernen, wie man Segel setzt und wie sich das Leben an Bord abspielt. Gespräche über GOTT und die Welt rundeten das Erlebnis ab.

Außerdem hat die ELIDA zum 15. Mal an der Gaffelrigg teilgenommen. Mit dabei waren die Kompass-Kids, die die Ausfahrt bei gutem Kinderprogramm genossen.

Ein paar Bilder sind in der Galerie zu finden. 

14.07.2018

Ein paar Zeilen aus Wolgast: "Wir Wolgaster haben die Woche mit der Elida sehr genossen. Wir haben sie als Werkzeug für missionarische Tätigkeiten und für die Gemeinde internen Veranstaltungen genutzt. Es war eine interessante Erfahrung ohne eine Crew. Es war eine gute und gesegnete Zeit."

08.07.2018

Der kleine Rückblick der letzten Wochen: 1. Kieler Woche bzw. Klassenfahrten, 2. Windjammerparade, 3. Ausbildungstörn von Kiel nach Wolgast, 4. Hafeneinsatz Wolgast (Jugendfahrt, Kindermorgen, Gottesdienst), 5. eine Woche Aufenthalt in Wolgast (mit verschiedensten Treffen an Bord) --> Details gibt es im letzten E-Mail Newsletter (Archiv).

Und jetzt geht schon die diesjährige Christian-Müther Fahrt los. Die Elida ist mit Skipper Mathias und zwölf Crewmitgliedern unterwegs im Greifswalder Bodden.  

20.06.2018

Gerade ist die Elida auf einer Klassenfahrt in Dänemark. 

Und jetzt gibt es einen Flyer zur Konzerttour: Wir freuen uns darauf!!

07.06.2018

Der neue Rundbrief ist da. Wer ihn noch nicht per Mail bekommen hat, kann ihn hier herunterladen und lesen.

14.05.2018

Die ersten Charterfahrten für diese Saison stehen an. Es geht wieder los!

13.05.2018

Vor ca. zwei Wochen haben sich 10 Elida-Freunde (Schiffsführer, Bordleitungen, Stammcrew) in Kiel zum diesjährigen Fahrtrainingstermin getroffen. Skipper Martin hat fünf (!) Stunden lang mit allen Anwesenden Hafenmanöver aller Art geübt: Drehen auf engem Raum, An- und Ablegen, Aufstoppen (kursgerecht), Rückwärtsfahren, Leinenhandling (Fischermanns Spring, Vor- und Achterspring, Mittelspring, ...) und und und. Abschließend haben wir noch zusammen vor dem Schiff gegrillt und einen sehr erfolgreichen Tag (technisch und gemeinschaftlich) ausklingen lassen. 

Hier mal ein Bild von Marinetraffic:

23.04.2018

Am vergangen Wochenende war eine kleine Elida-Delegation in der Arche Gemeinde in Lübeck. Es gab ein herzliches Wiedersehen und ein produktives Planungstreffen für den Sommer. Wir freuen uns auf euch im Sommer.

Und noch eine Information: Es gab einige Rückfragen, wo wir mit der Konzerttour halt machen werden. Die vorläufigen Konzertorte sind nun öffentlich.

05.04.2018

Wenn du etwas mehr über die diesjährige Konzerttour erfahren willst, dann klick hier: https://vereint-netzwerk.com

In den Terminen sind einige ToDos für die Arbeitseinsätze eingetragen, leider noch ohne Termin. Für Infos melde dich einfach beim Skipper!

02.04.2018

Infos zum Erlebnistörn gibt es hier (Steckbrief).

Am kommenden Wochenende beginnt in Pärnu/Estland die diesjährige Kingsfleet-Conference. Aus Deutschland werden ca. 10 Personen auf die Reise gehen um eine intensive Zeit mit anderen Missionsschiffs-Crews aus verschiedensten Ländern der Welt zu haben. Diesjähriges Thema der Konferenz ist "Trust the Lord"/"Vertraue dem Herrn".

01.04.2018

Neulich am Hafen in Stralsund habe ich (Tim) bereits ein anderes Traditionsschiff auf dem Weg zur Werft gesehen. Langsam geht es also wieder los. Auch auf (und neben) der Elida ist in den letzten Monaten viel gearbeitet worden. Z.B. wurde ein Hydraulikgenerator eingebaut, der Törn wurde entwickelt, Kontakt mit Gemeinden neu etabliert, Planungstreffen organisiert und auch eine 10-tägige Konzerttour mit dem vereint-Netzwerk ist in Planung. 

Falls du noch eine Koje im Sommer suchst, gibt es dazu noch die Möglichkeit. Es gibt noch freie Kojen.

20.12.2017

Passend zum Ende des Jahres und des Törns gibt es einen neuen Rundbrief.
Darin erfahrt ihr im besonderen, mit wem wir eigentlich alles zusammenarbeiten.

23.11.2017

Mittlerweile ist ein neuer Generator (per Hydraulikpumpe von der Hauptmaschine angetrieben) an Bord, ein Gaffelbaum neu gefertigt und der Mast wieder gestellt. 

Das Anmeldetool ist freigeschaltet. Anmeldungen für den (kurzen) Sommertörn 2018 können nun gemacht werden. Wer mehr über den Sommertörn lesen möchte oder wissen will, warum nur so ein kurzer Törn geplant ist, kann dies im letzten Newsletter tuen.

14.11.2017

Der neue (vorläufige) Törnplan ist online. 2018 wird aus gegebenem Anlass ein kurzer Törn. Weitere Infos dazu gibt es spätestens im nächsten Rundbrief. In der nächsten Zeit werden wir auch wieder unser online Anmeldetool freischalten.

Und ganz nebenbei: Es wird wieder auf der Werft gearbeitet. Der Mast muss z.B. bald noch gestellt werden. Infos gibt es bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

06.11.2017

Vorgestern ist in Mendig der diesjährige Leitungskongress zu Ende gegangen. Wir haben viel reflektiert, den "Duft der Elida" herausgearbeitet und auch das nächste Jahr geplant: Es gibt einen mal etwas anderen (kürzeren) Törnplan, der an dieser Stelle und im nächsten Rundbrief im Novmeber noch veröffentlicht wird. 

23.10.2017

Update: In der Galerie gibt es einige neue Bilder von dem Werftaufenthalt in Greifswald. In dieser Woche kommt die Elida schon wieder zurück ins Wasser.

Der nächste wichtige Termin ist der 04.11.2017, wo sich das Elida-Leitungsteam in Mendig trifft, um über den vergangenen und den nächsten Sommertörn zu beraten.

13.10.2017

Die Elida ist auf der Werft angekommen. Erste Arbeiten sind gemacht: Der Mast ist gezogen. Bilder folgen. 

08.10.2017

Schon seit einigen Wochen ist der Sommertörn zu Ende. Neben einigen neuen Häfen war dieses Jahr das intensive Zusammenleben der Crew ein ganz besonders großer Segen. 

Danke an alle, die 2017 dabei waren! Zur Zeit befindet sich die Elida auf dem Weg zur Werft nach Greifswald. In den nächsten Wochen werden wieder etliche notwendige Dinge gewartet und instand gesetzt. Helfer sind gerne willkommen! Meldet euch einfach bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Und Anfang November trifft sich das Leitungsteam in Mendig, um das vergangene Jahr zu reflektieren und das nächste Jahr zu besprechen.

13.09.2017

Bei 9 Beaufort dürfen wir nicht mehr fahren. ;-) Heute gibt es einen Hafentag in Maasholm, bevor es morgen in geschützten Gewässern weiter nach Kappeln geht.

 

12.09.2017

Herzliche Grüße aus Flensburg mit einem kleinen Bericht: http://historischer-hafen.de/2017/09/12/gottes-kutter/

09.09.2017

Ein kleiner Rückblick: Der Hafenaufenthalt in Neustadt hat viel Spaß gemacht. Nach einer Segelwoche über Travemünde, Grömitz und Niendorf sind wir am Donnerstag Abend auf eine sehr lebendige Gemeinde getroffen. Der Aufenthalt in Neustadt ging schnell vorbei: An Land gab es ein Kinderprogramm, gestaltet durch die Gemeinde, an Bord gab es Rundfahrten unter Segeln. Wir kommen gerne wieder. :-)

In der Galerie befinden sich neue Fotos - hauptsächlich aus Lübeck. Weitere Fotos folgen.

24.08.2017

Nach zwei schönen Segeltagen in der Lübecker Buch liegt die Elida im Hafen von Neustadt i.H.

20.08.2017

Der Aufenthalt in Lübeck ist zu Ende. Es war eine gute Zeit. Was alles passiert ist, steht im Newsletter Rostock-Lübeck.

 

11.08.2017

Die Haikutterregatta von Nysted nach Rostock ist am Mittwoch zu Ende gegangen. Wir haben den 13. Platz belegt. Sieger ist das Segelschiff Carmelan. 
Um mal einen Eindruck vom Hafenfest in Nysted zu bekommen, befindet sich in der Galerie ein neues Bild

Viele Grüße von der Hanse Sail Rostock, die gestern angefangen hat. 

03.08.2017

Wenn Hafenmeister sagen, dass ihr Hafen voll sei, sollte man erstmal selber gucken kommen... So geschehen in Niendorf.

01.08.2017

Auf dem Weg nach Nysted machen wir mit unserer neuen Crew in einem wunderschönen Hafen in der Weißen Wiek fest. 

29.07.2017

Morgen um 10.00 h ist in Wismar am alten Strom ein Gottesdienst auf und vor der Elida. Gestaltet von der Crew und lokalen Gemeinden. Herzliche Einladung! 

25.07.2017

Gute Reise, Elida. Vor ein paar Stunden ist die Elida aus Stralsund abgefahren mit Ziel Wismar. 

24.07.2017

Gestern sind die Wallensteintage in Stralsund zu Ende gegangen. Besondere Highlights an diesem Wochenende waren der herausfordernde Jugendabend am Freitag in Altefähr und auch ein Gottesdienst auf der Hauptbühne hinter dem Ozeaneum mit vielen mitwirkenden Gemeinden. Der Newsletter wird in den folgenden Tagen erscheinen. Bilder folgen in ca. einer Woche.

12.07.2017

Gestern Abend ist auf dem Dänholm bei Stralsund die diesjährige Christian Müther Fahrt gestartet. Seit über 20 Jahren stellen etliche Traditionssegler ihre Schiffe zur Verfügung um ein paar Tage mit asthmakranken Kindern über den Greifswalder Bodden zu segeln. Ab Freitag findet dann in Greifswald das Fischereifest statt. 

Die Newsletter bis zum letzten Hafen - Sassnitz - befinden sich im Archiv.

03.07.2017

Die Elida ist nun schon drei Wochen unterwegs. Dieses Jahr sollen mal häufiger Bilder veröffentlich werden. ;-) In der Galerie finden sich erste Bilder der Saison aus Wolgast.

Heute war Crewwechsel in Wolgast und morgen geht es weiter. Nächstes Wochenende steht Sassnitz auf dem Plan. 

26.06.2017

Der neue Rundbrief #45 ist da!

Hier klicken zum anzeigen.

11.06.2017

Morgen geht es wieder los. Der Sommertörn startet. Danke für an alle Helfer für das Vorbereiten und Helfen! Danke für alle Gebete. Als erster Törn ist die Kieler Woche geplant. Wer die Elida verfolgen möchte, kann dies bei Marinetraffic tun. Wir arbeiten an einer Einbindung auf unsere Homepage.

Und wöchentlich gibt es ab kommender Woche wieder Updates vom Schiff. Wer den Newsletter noch nicht bekommt, kann ihn hier bestellen.

Und ganz nebenbei muss mal erwähnt werden: Es sind noch ca. 30% aller verfügbaren Kojen frei. Anmelden für den Sommertörn kann man sich immernoch bei Skipper Martin.

24.04.2017

Anfang 2017 war die diesjährige Kingsfleet Konferenz in Vrångö/Schweden. Hier haben sich wieder rund 80 Menschen von Missionswerken, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, getroffen, um sich auszutauschen und miteinander zu reden, sich kennenzulernen und füreinander zu beten. In der Galerie finden sich ein paar Bilder von der wirklich malerischen Insel Vrångö.

23.03.2017

Der Besanmast steht, die Maschine läuft wieder, Probefahrt ist gemacht, Gran Canaria ist sehr gut gewesen. Wir freuen uns auf den Sommer! Anheuern ist noch möglich. Besonders in den Randzeiten sind noch etliche Kojen frei.

13.03.2017

Gerade wird auf der Elida wieder gearbeitet. Die Winterplane ist ab, der Besan Mast ist noch ein letztes Mal gelackt worden und morgen soll er endlich wieder gestellt werden. Danke an alle Helfer!

03.03.2017

Am kommenden Wochenende sind wir im Gottesdienst der Arche Lübeck zu Gast.

02.03.2017

Im letzten Newsletter wurde von einer kurzen und intensiven Arbeitswoche berichtet. Wer den Newsletter verpasst hat kann sich hier eintragen (für Zukünftige Mails) oder im Archiv alles durchlesen.

18.02.2017

Jetzt geht es los. Die Vereinssitzung startet.

14.02.2017

Am Samstag, 18.02.17 ist es soweit. Wir treffen uns in der Philippusgemeinde in Bielefeld zur Elidakonferenz.

Der Arbeitseinsatz der letzten Woche hatte es in sich, aber es waren gute Tage. Der Motor läuft wie geschmiert - und sieht jetzt auch noch gut aus:

03.01.2017

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Jahr 2017...

...und dann war da noch die nächste Elidakonferenz. Wir treffen uns am 18.02.2017 in Bielefeld.

13.12.2016

Zurzeit ist online anheuern nicht möglich. Die üblichen Wege per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon oder mündlich sind natürlich immer noch verfügbar. :-)

24.11.2016

Gerade werden auf der Elida mächtig Späne produziert. In der Galerie befinden sich ein paar Bilder dazu. 

PS: Der neue (vorläufige) Törnplan ist selbstverständlich auch schon bei den Terminen zu finden. 

20.11.2016

Der neue Rundbrief Nr. 44 ist da!
Zum lesen zum Download runterscrollen.

31.10.2016

Am vergangenen Wochenende war der Leitungskongress in Mendig. Es war eine coole und gesegnete Zeit bei Fam. Saal in Mendig. In vielen guten und konstruktiven Gesprächen wurde das letzte Jahr reflektiert und auch schon das nächste Jahr durchdacht. An dieser Stelle wird bald der vorläufige Törnplan veröffentlicht. 

13.09.2016

Am letzten Wochenende hatten wir in Kappeln unseren letzten Sommertörneinsatz. Bilder folgen.
Die Elida ist zurück in Kiel und nun beginnt der andere Teil der Elida-Arbeit - die Reparaturzeit. Aber vorher gibt es noch eine Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal.

30.08.2016

Am 20.08.2016 haben Benni & Anne sich an Bord der Elida das Ja-Wort gegeben. Es war eine sehr schöne Hochzeit in Wendtorf am Anleger des Museumshafens. Wir wünschen euch Gottes Segen für die Ehe!

PS: Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt finden sich mal wieder ein paar neue Bilder in der Galerie. Weitere sollen Folgen. ;-)

14.08.2016

Die Hansesail war wieder interessant und erlebnisreich und die Elida ist mittendrin. Nächster Hafen ist ein Ehehafen!!!

28.07.2016

Gestern haben wir die Shalom auf Christiansø einer kleinen Insel nahe Bornholm getroffen und zusammen Gemeinschaft genossen.

Jetzt sind wir zusammen auf Bornholm und bereiten uns auf den ersten Einsatz um 20:00 Uhr vor.

elida meets shalom

 

21.07.2016

Letzte Badepause vor Stralsund. Am Abend geht es los an der steinernen Fischbrücke.

Letzte Nacht hatten wir einen super Liegeplatz in der Hagenschen WIek bei Gager vor Rügen.

 

15.07.2016

Die Mütherfahrt liegt hinter uns. Nun sind wir in Greifswald beim Fischerfest. Am Samstagmorgen kommen die Kompasskids an Bord am Abend gibt es eine Hin- und Ryckfahrt mit Gästen bei Mondschein.

05.07.2016

Die Elida ist mittlerweile ganz im Osten der Republik unterwegs. Die Wolgaster Hafentage liegen schon wieder hinter uns. Nun schippern wir über den Greifswalder Bodden in Richtung Sassnitz. Dort sind am kommenden Wochenende die Rügener Hafentage.

 

15.06.2016

Es geht los. Der Sommertörn 2016 hat angefangen und die Elida ist auf der ersten Fahrt für dieses Jahr. Wir beten für eine gute Zeit. Sowohl für die Crew an Bord, als auch für alle Menschen, denen wir begegen.

Für alle Kurzentschlossenen: Es sind noch etliche Kojen frei. Anmeldungen für einen maritim missionarischen Urlaub gehen an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

18.05.2016

In vier Wochen startet der Elida Sommertörn mit der Kieler Woche. Die ersten Crewinfos sind rausgegangen.
Am vergangenen Pfingstwochendende war de Jugend der Philippusgemeinde Bielefeld auf dem Kutter.
Zurzeit läuft der Überführungstörn der Aurelius II von Sandö/ Vallda nach Karnin/ Usedom. Martin hat im letzten Newsletter davon berichtet.

28.04.2016

Christina und Martin sind am Freitag, 29.04.2016 zu Besuch in Pasewalk und stellen dort die Elidaarbeit vor.

07.04.2016

vom 31.03. bis 03.04.2016 waren wir auf der internationale Kingsfleet Conference. Dieses Mal fand sie in Sterup/Deutschland statt. Wir hatten gute gemeinsamen Tage mit Gästen aus Deutschland, Schweden, Estland, Norwegen, Nigeria, den USA, Niederlande und Griechenland, Südafrika, Großbrittanien.

Und hier ist ein Bild von der Überfahrt nach Kappeln.

10.03.2016

An alle, die mit nach Bornholm fahren: Da wir uns auf der Insel mit der schwedischen Shalom treffen wollen, möchten wir gerne schon am Sonntag, den 24. Juli 2016, zusammen in See stechen. Die Anmusterung findet also nicht wie geplant am Montag, sondern schon einen Tag früher statt. Die Termine sind aktualisiert und eine persönliche Info folgt noch.

26.02.2016

am 13.03. stellt Mathias in der Evangelischen Freikirche Andernach die Elidaarbeit vor.

17.2.2016

Ende März laden wir ein zur internationalen Skipperskonferenz. Wir treffen uns vom 31.03. bis 03.04.2016 im Allmannskroog in Sterup in Schleswig-Holstein.

16.02.2016

 

Lobpreiszeit zu Beginn der Konferenz

Am 13. Februar trafen wir uns zur Elidakonferenz / Vereinssitzung in Berlin. Wir waren zu Gast in der Brüdergemeinde in der Hildegardstraße.

01.01.2016

Wir wünschen allen Elidafreunden ein gesegnetes Jahr 2016. Wir freuen uns auf viele Begegnungen in den Hafenstädten entlang der deutschen Ostseeküste und auch mit unseren Freunden im Inland, die unsere Arbeit tatkräftig in allen Variationen unterstützen.

30.11.2015

Der neue Rundbrief ist da.

24.11.2105

Am Sonntag, 20.12.2015 um 17.00 Uhr ist Elidagebet in Halle.

12.11.2015

Das neue Jahr steht vor uns. Hier geht es zu den den Terminen für 2016.

Jan

Infos für Bibelschulpraktikanten gibt es an dieser Stelle.

07.11.2015

Leitungskongress - wir haben auch gearbeitet

Leitungskonferenz in Mendig: Wir haben Rückschau über das Jahr 2015 gehalten und konkret für 2016 geplant.

02.11.2015

Die ELIDA ist wieder im Wasser. Es sind noch (einige) Restarbeiten zu erledigen.

31.10.2105

 

Die ELIDA hat ein neues Ruderblatt bekommen - schmuckes Teil ;-). Hier sind weitere Fotos vom Werftaufenthalt in Greifswald.

 

06.10.2015

Die ELIDA ist nach einem interessanten Charter- und Überführungstörn in Greifswald angekommen und liegt in der Museumswerft. Nun begint die Zeit der Arbeitseinsätze. Helfer sind herzlich willkommen. Anmeldung beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

04.10.2015

Vor einer Woche ging der Kollegensegeltörn zu Ende. An Bord waren unterschiedliche Kollegen und Freunde. Eine Teilnehmerin wollte am ersten Tag am liebsten gleich wieder nach Hause fahren. Am letzten Tag war sie es, die am stärksten für eine Verlängerung des Törns plädiert hat. -> Wir hatten eine super Gemeinschaft an Bord!

Mittlerweile ist der Kutter schon wieder in Fahrt auf dem Weg nach Greifswald, wo im Oktober noch ein Werfttermin ansteht. Heute ist die Elida von Kloster (auf Hiddensee) nach Stahlbrode gefahren.

19.09.2015

In der Galerie gibt es neue Bilder vom Familiensegeltörn.

18.09.2015

Guckt mal hier: Wer schon immer mal sehen wollte, wie "High-Speed-Segeln" auf der Elida aussieht, kann das jetzt auf Youtube tuen. https://youtu.be/5U5_twDWO3k

10.09.2015

Gerade kommen wir von einer Charterfahrt wieder zurück. Es gab eine internationale Woche mit guter Gemeinschaft, sehr schnellem und sehr langsamem Segeln, Nachtfahrt, Gottesdienstbesuch in Kappeln, Dänemark-Landgang und Geburtstagsfeier. Das war eine echt genial gesegnete Woche!

01.09.2015

Zu Gast in Dagebüll

Hier findet ihr das Video von einer Rundfahrt in Dagebüll. Danke, Volker.

28.08.2015

Die Crew ist nach der Nordseetour müde aber sicher mit dem Kutter wieder in Kiel in der Hörn angekommen. Der Sommertörn ist damit zu Ende. Bald gibt es auch weitere lang ersehnte Fotos.

Im September gibt es jedoch noch zwei Charterfahrten und im Oktober die Überfahrt zur Museumswerft nach Greifswald.

04.08.2015

So schnell vergeht ein Monat ohne ein Update an dieser Stelle. Was passiert ist, gibt es in den letzten Newslettern zu lesen. Gerade sind wir auf dem Weg nach Gedser/Dänemark.

27.07.2015

Auf dem Weg nach Stralsund

Die Woche mit der Haller Jugendgruppe war spannend. Gott hat uns viel erleben lassen und wir haben viel gelernt.

05.07.2015

Die Hafentage Wolgast sind zu Ende. Wir sind dankbar für gute Begegnungen mit den Menschen hier. Nächstes Ziel sind die Rügener Hafentage vom 09.07. bis 12.07. in Sassnitz.

29.06.2015

Die Kieler Woche ist zu Ende. Nun macht sich die ELIDA auf den Weg nach Wolgast. Ein schöner Törn langer Törn wartet auf die Crew und am Wochendende ein interessanter Aufenthalt am östlichen Wendepunkt unseres Sommertörns.

 22.06.2015

Die Kieler Woche - Teil 1 liegt hinter uns. Wie immer war es eine spannende Zeit mit vielen interessanten Leuten - Ich sage nur: Gruß nach Ascheberg! Zurzeit ist die ELIDA unterwegs auf der Ostsee. Am Donnerstag, 25.06. liegt sie wieder in Kiel in der Hörn am Querkai.

14.06.2015

Der Sommertörn hat begonnen. Die ELIDA war bis Sonntag, 14.06.2105 bei den Wisamarer Hafentagen. Nun gehts zur Kieler Woche. Der EInsatz der ELIDA beginnt am Donnerstagabend auf dem Kutter mit dem Info- und Gebetsabend mit und für Kieler Gemeinden.

18.05.2015

Die letzten Reparaturarbeiten sind gemacht. Der Rumpf ist gestrichen. Nun leuchtet unser Kutter wieder in strahlendem Weiß.

04.04.2015
Hier findet ihr einen Bericht von der Kingsfleet Conference Oskarshamn 2015.
Fotos davon gibt es in der Galerie.

28.03.2015
Willkommen auf unserer neuen Homepage! Schaut euch mal um. Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge werden gerne bei den bekannten Kontaktadressen angenommen. :-)

26.03.2015
Heute Abend startet in Oskarshamn in Schweden die diesjährige Kingsfleet Conference!
Mit dabei sind Skipper mit Mannschaft aus über 6 Ländern von über 7 Missionsschiffen!
Dort tauschen sich die Teilnehmer über das letzte Jahr aus, beten füreinander und ermutigen einander. Das alles bei super Gemeinschaft mit viel Spaß und gutem Essen!

Wir hatten am 07.02.2015 unsere Elidakonferenz, diesmal ganz im Süden - in Breisach auf dem Rhein. Es war eine super gute Zeit.

Zurzeit gibt es ein interessantes Buch, an dem wir als ELIDA-Crew mitgewirkt haben. "Feuer im Wind" heißt es und kann hier bestellt oder direkt auf der ELIDA erworben werden.

 

kinderrunde.jpg