Kutterhistorie
Seit 1997 nutzen wir diesen ehemaligen Fischkutter als ELIDA II und seit 2007 fahren wir als Traditionssegler mit amtlichem Sicherheitszeugnis. Das Schiff hat eine lange Geschichte hinter sich und wird ständig weiter umgebaut, um es an unsere Bedürfnisse und die amtlichen Erfordernisse anzupassen.
Gebaut wurde das Schiff 1939 als sogenannter Haikutter auf einer norwegischen Werft in Høllen Søgne, um vor Island als Fischkutter eingesetzt zu werden. Der Rumpf des Kutters wurde dazu mit Kupferplatten beschlagenen, um ihn vor Treibeis zu schützen.
In den norwegischen Fjorden diente er anschließend als Postschiff. Nach entsprechenden Umbauten bekam er ein amtliches Zertifikat, welches bescheinigte, dass der Kutter mit 2 Mann Besatzung bis 1972 max. 98 Personen befördern durfte! Ein Schild im Eingangsbereich zeugt noch von dieser Ära.
Danach wurde der Kutter in Schweden von einem Wirt gastronomisch genutzt. Hierzu wurde auch der Salon am Heck gebaut, der jetzt als gemütlicher Gemeinschaftsort von allen geschätzt wird und unter den Haikuttern vergleichbarer Bauart einmalig ist!
1994 kaufte Günter Saal als Privatmann den Kutter mit dem damaligen Namen Maria II als Ersatz für die erste ELIDA, um ihn als Missionsschiff für die Fortsetzung der Arbeit des Missionskutter ELIDA e.V. in Deutschland in Betrieb zu nehmen. Dazu wurde der Kutter 3 Jahre lang renoviert und umgebaut. 1997 fand der erste Missionseinsatz in der Lübecker Bucht statt.
Seit 1999 läuft die ELIDA während des Sommertörns zwischen Juni und September alle größeren Häfen der deutschsprachigen Ostseeküste zwischen Flensburg und Wolgast an, um mit christlichem Programm die Menschen mit dem Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, bekannt zu machen.
Kutterdaten
Baustoff: Eiche auf Eiche
Rumpflänge: 17,50 m
Breite: 4,77 m
Höhe ü. W.: 20,50 m
Tiefgang: 2,40 m
Leergewicht: 41 t
Kojen
Kapitänskabine mit 2 Kojen
Maschinistenkoje
Mannschaftskabine mit 5 Kojen
Mannschaftskabine mit 4 Kojen
Ehepaarkabine
Segel
Jager, Klüver, Fock, Großsegel, Besan
Gesamte Segelfläche: 150 qm
Maschine
Kromhout Diesel 6TS117
105 PS bei 1500 U/Min
6 Zylinder
10 l Hubraum
Bohrung: 117 mm
Hub: 152 mm
Verdichtungsverhältnis: 1:15,5
Einspritzpumpe: BOSCH
Einspritzdüse: SFL 135 S 333 (OMT Torino)
Die holländische Maschine arbeitet mit einem koreanischen Getriebe, deutscher Einspritzpumpe, italienischen Einspritzdüsen auf einem norwegischen Schiff perfekt zusammen!