Die Geschichte des Schiffes

1983 Die ELIDA I wird von Günter Saal gekauft

1987/1988  Erste Einsätze in der Kieler Bucht

(Heimathafen Schwentinehafen)

Juni 1990 Kieler Woche mit der nordischen ELIDA-Flotte (S, N und DK)

Juli 1990 Erster Törn in die ehemalige DDR

April 1991 Gründungssitzung des Vereins Missonskutter ELIDA e.V.

1991 Verlegung des Heimathafens nach Großenbroder Fähre

Juli 1991 Teilnahme an der allerersten Hanse Sail Rostock

Juli 1992 Eröffnung des Cafe ELIDA in Kaköhl

Oktober 1992 Überführung des Kutters in die Werft nach Landskrona (S)

April 1993 Der Kutter sinkt in Landskrona in der Werft auf Grund

Herbst 1993 Schiffbruch vor der Insel Møn bei der Rückführung (DK)

Sommer 1994 Die ELIDA II wird in Schweden gekauft

Sommer 1997 Einsatz der ELIDA II als Missionsschiff

Februar 1999 Berufung von Martin und Reinhild Saal in den verantwortlichen Dienst der ELIDA

Sommer 1999 Erster vollständiger Sommertörn von Juni bis August

2000 bis 2008 Hans-Werner Klaus als Maschinist an Bord

Sommer 2oo4 Mathias Saal übernimmt zum ersten Mal als Skipper

 
 
 

2007 Erteilung des Sicherheitszeugnis für Traditionsschiffe

September 2006 Gebetsfahrt nach Skåne/Südschweden

Winter 2008 Großer Umbau im Unterschiff

Frühjahr 2009 Neuer Hauptmast, Weiterarbeit am Unterschiff

Frühsommer 2010 Segeltörn nach Pärnu in Estland zum 

30. Internationalen Hansetag

Sommer 2011 Erster Frauensegeltörn 

2012 Jubiläum: 25 Jahre Missionskutter ELIDA

April 2012 Kingsfleet Conference in Ascheberg mit 79 Teilnehmern 

15.07.2014 Sicherheitszeugnis mit gekürztem Fahrtgebiet. Ab jetzt nur noch mit 50 Personen bis zur Hafengrenze 

2015 Einsätze in Bremerhaven und Dagebüll in der Nordsee.

April 2016 Kingsfleet Conference in Sterup mit 85 Teilnehmern

2016 Highlight: Bornholm-Segeltörn zusammen mit dem Missionsschiff Shalom

2019 Austausch großer Teile der achterlichen Aufbauten (Seitenwand, Schanzkleid, Schanndeckel)

Frühjahr 2020 COVID-19 und wir fahren trotzdem!

2022Das neue Sicherheitszeugnis erfordert nach der neuen Richtlinie viele Umbauten

2023 Das neue Sicherheitszeugnis macht viel Arbeit!

2024 Großeinsatz „Ballastschweißen“ (3,5 t unter den Kiel), Alumast