Die Geschichte des Schiffes
1983 Die ELIDA I wird von Günter Saal gekauft
1987/1988 Erste Einsätze in der Kieler Bucht
(Heimathafen Schwentinehafen)
Juni 1990 Kieler Woche mit der nordischen ELIDA-Flotte (S, N und DK)
Juli 1990 Erster Törn in die ehemalige DDR
April 1991 Gründungssitzung des Vereins Missonskutter ELIDA e.V.
1991 Verlegung des Heimathafens nach Großenbroder Fähre
Juli 1991 Teilnahme an der allerersten Hanse Sail Rostock
Juli 1992 Eröffnung des Cafe ELIDA in Kaköhl
Oktober 1992 Überführung des Kutters in die Werft nach Landskrona (S)
April 1993 Der Kutter sinkt in Landskrona in der Werft auf Grund
Herbst 1993 Schiffbruch vor der Insel Møn bei der Rückführung (DK)
Sommer 1994 Die ELIDA II wird in Schweden gekauft
Sommer 1997 Einsatz der ELIDA II als Missionsschiff
Februar 1999 Berufung von Martin und Reinhild Saal in den verantwortlichen Dienst der ELIDA
Sommer 1999 Erster vollständiger Sommertörn von Juni bis August
2000 bis 2008 Hans-Werner Klaus als Maschinist an Bord
Sommer 2oo4 Mathias Saal übernimmt zum ersten Mal als Skipper
2007 Erteilung des Sicherheitszeugnis für Traditionsschiffe
September 2006 Gebetsfahrt nach Skåne/Südschweden
Winter 2008 Großer Umbau im Unterschiff
Frühjahr 2009 Neuer Hauptmast, Weiterarbeit am Unterschiff
Frühsommer 2010 Segeltörn nach Pärnu in Estland zum
30. Internationalen Hansetag
Sommer 2011 Erster Frauensegeltörn
2012 Jubiläum: 25 Jahre Missionskutter ELIDA
April 2012 Kingsfleet Conference in Ascheberg mit 79 Teilnehmern
15.07.2014 Sicherheitszeugnis mit gekürztem Fahrtgebiet. Ab jetzt nur noch mit 50 Personen bis zur Hafengrenze
2015 Einsätze in Bremerhaven und Dagebüll in der Nordsee.
April 2016 Kingsfleet Conference in Sterup mit 85 Teilnehmern
2016 Highlight: Bornholm-Segeltörn zusammen mit dem Missionsschiff Shalom
2019 Austausch großer Teile der achterlichen Aufbauten (Seitenwand, Schanzkleid, Schanndeckel)
Frühjahr 2020 COVID-19 und wir fahren trotzdem!
2022Das neue Sicherheitszeugnis erfordert nach der neuen Richtlinie viele Umbauten
2023 Das neue Sicherheitszeugnis macht viel Arbeit!
2024 Großeinsatz „Ballastschweißen“ (3,5 t unter den Kiel), Alumast