Elida in Wolgast

Hurrah! Die ELIDA ist wieder in Fahrt mit Fahrt durchs Wasser! Auf www.marinetraffic.com könnt ihr die ELIDA über AIS verfolgen.

Leider ist die ELIDA noch nicht 100%ig einsatzfähig und wir mussten den Törnplan anpassen. Auf unserer homepage habe ich die geänderten Termine bereits angepasst und die davon betroffene Crew ist informiert.

Wir konnten den Anlasser nur mit einem äußerst verschleißreichen Trick starten. Mit diesem Trick haben wir die Maschine gestartet, um am 28.07.24 rechtzeitig in Stralsund durch die Ziegelgrabenbrücke um 5:20 fahren zu können.

Soweit für unsere Schnellleser!

Tim hatte schon einen anderen Anlasser bestellt, der zwar die gleichen technischen Kenndaten wie unser bordeigener Anlasser hat, aber leider eine andere Bauform. Mathias übernahm den Kutter nach der Stralsunder Hafenwoche und war auf einen provisorischen Tausch der beiden Anlasser vorbereitet. Leider hat es trotzdem nicht geklappt. Allerdings konnte der Anlasserstart weiterentwickelt werden, sodass jetzt die Maschine verschleißschonend gestartet werden kann. Weil der Anlasser bisher eher unzuverlässig war, haben wir kurzerhand beschlossen, dass diese Törnwoche im Strelasund stattfinden soll, damit die Stralsunder Infrastruktur genutzt werden kann. So werden wir zwar Rostock anlaufen, aber leider erst eine Woche nach der Hansesail. Auch nach Eckernförde werden wir nicht segeln, damit wir rechtzeitig nach Brunsbüttel kommen. Dort wird es am Wochenende in Zusammenarbeit mit der Hafenkirche einige gemeinsame Aktionen geben, wie z.B. den öffentlichen Gottesdienst am Anleger der Adlerreederei.

 

An dieser Stelle will ich dem Herrn danken, dass ER das unfassbare ermöglicht hat, nämlich das ausgestellte Sicherheitszeugnis, dass wir brauchen, um diesen Sommer zu segeln. Auch wenn es holprig begann, dürfen wir die Verheißung erleben, dass wir diesen Sommer 2024 in See stechen können! Die erforderliche Stabilität war ohne eigenen vorgeschalteten Krängungstest. Wir hatten unsere Maßnahmen ausgerechnet und uns fehlte noch 1 cm zum geforderten Hebelarm zwischen Form- und Gewichtsschwerpunkt. Es kam ein Ergebnis mit 6 cm mehr Hebelarm, als gefordert. Die Geschichte der ELIDA ist und bleibt ein großes Wunder, bestehend aus ungezählten kleinen aneinandergereihten Wundern. Dafür möchte ich dem Herrn wenigstens noch ein paar Mal danken, aber im besten Fall noch häufiger.

 

Ihr Beter habt an diesen ganzen Wundern einen entscheidenden Anteil und ich hoffe, wir haben in unseren überdurchschnittlich häufigen newslettern euch ausreichend die Wunder Gottes präsentiert.

Es tut mir immer noch aufrichtig und überdurchnittlich bedauerlich leid, dass die ersten 3 Törnwochen viel zu lange Hafenzeiten hatten, was allerdings nicht bedeutet, dass wir weniger Abenteuer hatten (Rattenjagd, kühne Schleppmanöver, Speedgummiboot fahren mit „Hebel auf’n Tisch!, Planänderungen, die dennoch zum Ziel führten ua.), unglaublich gute Gemeinschaftsmomente mit viel persönlichem Austausch uvm.

Wer sich jetzt angemeldet hat, wird in den Genuss kommen, den neuen Mast und den neuen Ballast unter dem Kiel probesegeln zu können und ich hoffe, dass der „Anlasseralbtraum“ nun zu Ende ist und wir den verbleibenden Sommertörn frei und fröhlich absegeln können mit guter Gemeinschaft und viel Segen für die Gemeinden, die wir besuchen werden.

 

Wer sich aus irgendeinem Grund noch überhaupt nicht angemeldet hat, der hat noch 3 Törnwochen, in denen wir Plätze frei haben. Da die Pläne leicht verändert wurden, wird es mit den Outreaches auch nicht so intensiv werden, was aber nicht heißen muss, dass wir darauf verzichten werden. Es gibt noch sehr attraktive Segelmomente: Unterquerung der Fehmarnsundbrücke, Kreuzen des Todendorfer Schießgebietes in friedlichen Zeiten, Nord-Ostseekanal mit dem ruhigen Giselaukanalhafens, die wunderschöne Schlei mit dem schnuckeligen Fischereihäfchens Maasholm uvm.

Anmeldungen sind sehr willkommen!

 

Viele herzliche Grüße,

euer Skipper,

Martin